Aktuell
22 | 07 | 2010
SPD-Kreistagsfraktion über neues „60plusAbo“ der VGWS erfreut
Ticket macht ÖPNV für ältere Menschen deutlich attraktiver
- Kreis Siegen-Wittgenstein. Erfreut äußerte sich Michael Sittler, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, jetzt über das neue ‚60plusAbo‘, das den ÖPNV in unserer Region für die ältern Mitbürgerinen und Mitbürger - offiziell vom 01. August 2010 an - deutlich attraktiver werden lässt.
Die inzwischen auch von der Zweckverbandsversammlung des ZWS (Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd) endgültig beschlossene Netzkarte für Busse und Bahnen im gesamten VGWS-Bereich kostet monatlich nur rund 36 Euro und wird den Seniorinnen und Senioren im Abo per Post nach Hause geschickt. „Das ist ein echter Fortschritt, der die Teilnahme älterer Menschen am ÖPNV in unserer Region nicht nur preiswerter, sondern vor allem auch problemloser und unkomplizierter macht. Es ist erfreulich, dass hier alle Beteiligten engagiert zusammengewirkt und diese wichtige Entscheidung ermöglicht haben“, betonte der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Michael Sittler fügte hinzu: „Damit wird auch eine wichtige Forderung meiner Partei erfüllt, die vor geraumer Zeit eine entsprechende Initiative angeregt hatte.“
Waltraud Schäfer, stellvertretende Landrätin und Mitglied im Verkehrsausschuss des Kreistages, ergänzte: „Da die Mobilität gerade auch der älteren Generation in besonders hohem Maße von möglichst attraktiven ÖPNV-Angeboten abhängt, war dieser Schritt längst überfällig.“ Die SPD-Politikerin verwies auf das Semester- und Schülerticket - beides Angebote für jüngere Menschen - sowie auf diverse Jobtickets. „Diese Angebote haben sich in unserer Region schon seit längerem bewährt. Mit dem ‚60plusAbo‘ kommen die älteren Menschen von jetzt an endlich in den Genuss einer ähnlichen Vergünstigung. Mit der neuen Netzkarte wird also eine ganz wichtige Lücke innerhalb unseres bisherigen Tarifgefüges auf sehr vernünftige und zielführende Weise geschlossen“, unterstrichen die SPD-Kreistagsabgeordneten Helmut Kaufmann und Winfried Schwarz, die ebenfalls dem Verkehrsausschuss angehören.
Michael Sittler bezeichnete die Einführung des neuen Seniorentickets als einen „wichtigen Etappensieg“ auf dem Weg hin zu einem deutlich verbesserten ÖPNV im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Nachbarregionen. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion stellte jedoch klar: „Gerade auch im Blick auf die älteren und behinderten Menschen bleibt weiterhin viel zu tun, um ihnen die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu erleichtern. Dabei denke ich etwa auch an die vorhandene Bahnhofsinfrastruktur in unserer Region, die zum Teil noch erheblich verbesserungsbedürftig ist.“ So sei es z.B. „absolut unbefriedigend“, dass die Personenaufzüge an einem so wichtigen Bahnhof wie Siegen-Weidenau nicht jederzeit, sondern - immer noch - nur nach besonderer vorheriger Anfrage benutzbar sind. „Technische Einrichtungen dieser Art sind doch sehr kostspielig. Daher ist es nicht einzusehen, dass sie die meiste Zeit über gar nicht in Betrieb sind“, kritisierte Michael Sittler und appellierte an die Verantwortlichen, diesen und auch weitere Missstände schnellstmöglich zu beseitigen.
Noch Fragen? Wenden Sie sich an michael.sittler@t-online.de.

